Aktionsbündnis überreicht 6134 Unterschriften

Das Aktionsbündnis des Bürgerbegehrens "Krankenhäuser in Bürgerhand! Mit Sachverstand! Kein Verkauf!" hat heute 6134 Unterschriften gegen den Verkauf der Kreiskrankenhäuser an Landrätin Bruni Mayer im Landratsamt überreicht.

Damit hat das Aktionsbündnis in nur zwei Wochen deutlich mehr als die ca. 4500 notwendigen Unterschriften gesammelt. Dazu hätten viele Menschen beigetragen, so Sepp Rettenbeck bei der Unterschriftenübergabe, zu der neben Bürgermeister und Kreisrat Georg Riedl auch die Kreisräte Olga Berger, Kurt Vallee sowie Hans-Georg Wesemann noch weitere Unterstützer und Helfer gekommen waren.. Die Bürgerinnen und Bürger wollen nach Ansicht des Aktionsbündnisses, dass mit der stationären, medizinischen Versorgung das Herzstück des Landkreises in öffentlicher Hand bleibe und nicht an private Betreiber verkauft würden. "Die Bürgerinnen und Bürger spüren, dass die Gewinne der Privaten nicht vom Himmel fallen" so Rettenbeck. Es widerstrebe den Bürgerinnen und Bürgern, in einer Zeit des Kommerzesses und der Profitorientierung, auch noch die Arbeit der Pflegekräfte und die Patientenversorgung diesem Diktat zu unterwerfen. Nach Angaben des Aktionsbündnisses liegen mittlerweile weitere knapp 1000 Unterschriften vor, die nach Ablauf der Unterschriftensammlung in knapp einer Woche nachgereicht werden sollen.