ÖDP unterstützt ver.di Appell für mehr Krankenhauspersonal

Rottal-Inn. Bei der jüngsten Vorstandschaftssitzung des ÖDP-Kreisverbandes wurde beschlossen, die Unterschriftenaktion von ver.di für mehr Krankenhauspersonal zu unterstützen. Mit diesem Thema „rennt man bei uns offene Türen ein und ist in den letzten Jahren ohnehin ein Schwerpunktthema der ÖDP-Verantwortlichen auf Landkreisebene gewesen“ so Kreisvorsitzender Alois Erber.
Außerdem teile man nach Ansicht der ÖDP-Kreisvorstandschaft die Einschätzung von ver.di, dass die Beschäftigten in den Krankenhäusern ihre Belastungsgrenze längst überschritten hätten. Auch wenn die Krankenhäuser bedingt durch bundespolitische und landespolitische Vorgaben unterfinanziert seien, dürfe der Personaleinsatz und die Qualität der Versorgung nicht betriebswirtschaftlichen Kalkülen überlassen werden. „Gewinnorientierung hat im Krankenhausbereich mit den derzeitigen Vorgaben absolut keinen Platz“ ergänzt ÖDP-Fraktionsvorsitzender Sepp Rettenbeck, die Qualität der Versorgung hänge maßgeblich auch von der „Quantität des Personals“ ab.
Zur Unterstützung des ver.di Appells hat der Kreisverband der ÖDP auch beschlossen, am kommenden Samstag, 27.05.17 mit einem Info-Stand Unterschriften für mehr Krankenhauspersonal zu sammeln. Dazu wird die ÖDP mit einem Stand am Stadtplatz in Eggenfelden von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr vertreten sein.