Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Anton Wahlandt bleibt ÖDP-Vorsitzender

Namen zum Bild von links nach rechts: Kreisrat Sepp Rettenbeck, Ortsvorsitzender Anton Wahlandt, Renate Födlmeier, Karl Kagleder und stellvertretender Ortsvorsitzender Günter Wilmerdinger.

Johanniskirchen.  Der Ortsverband der ÖDP hat im Gasthaus Zur Post die Vorstandschaft neu gewählt: Dabei wurde Anton Wahlandt als Vorsitzender einstimmig bestätigt, zu seinem Stellvertreter wurde Günter Wilmerdinger gewählt.
Zu Beginn gab der alte und neue Ortsvorsitzende einen kurzen Rückblick. Dabei betonte Wahlandt, dass die ÖDP in Johanniskirchen bei den letzten Wahlen mit die besten Ergebnisse im landkreisweiten Vergleich verbuchen konnte. Diesen Rückenwind wolle man nun nutzen und er schlug deshalb vor, bei den Gemeinderatswahlen im März kommenden Jahres anzutreten – dies wurde dann auch einstimmig beschlossen.
Neben der Kandidatensuche gäbe es aber noch eine weitere Hürde zu knacken: Als neuer Wahlvorschlagsträger müsse man im Vorfeld der Wahlen 60 Unterstützungsunterschriften bekommen. Der ÖDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Sepp Rettenbeck ermutigte die Mitglieder des Ortsverbandes, trotz dieses Hindernisses den Antritt zur Gemeinderatswahl weiter zu verfolgen, auch auf Kreisebene sei der Anfang nicht leicht gewesen.
Ein Themenschwerpunkt der Johanniskirchner ÖDP soll auf jeden Fall das Thema Energie bzw. Energiewende sein. Für Anton Wahlandt kommen in diesem Zusammenhang die Bereich Energieeinsparung und dezentrale Versorgungsstrukturen viel zu kurz.
Der neuen Vorstandschaft gehören außerdem an:  Karl Kagleder als Schriftführer sowie die Beisitzer Renate Födlmeier, Gabi Wahlandt und Adolf Loher.

Zurück