Austauschprogramm von verbrauchsintensiven Heizungspumpen

ÖDP: Förderprogramm zum Stromsparen

Einsparpotential bis zu 80 Prozent – Förderung von 50 Euro/Pumpe beantragt

Rottal-Inn. Der Landkreis soll mit einem Förderprogramm den Austausch von verbrauchsintensiven Heizungspumpen fördern und somit Anreize für Stromeinsparungen setzen. Einen entsprechenden Antrag hat die ÖDP-Fraktion jetzt gestellt. Ein Austausch von Altanlagen (älter als 10 Jahre bzw. mehr als 50 Watt Stromverbrauch) soll mit 50,- Euro je Pumpe gefördert werden.

Nach Auffassung der ÖDP-Fraktion lässt sich der für Heizungspumpen notwendige Strom auf einen Bruchteil des ursprünglichen Verbrauchs durch einen Austausch senken: „Stromsparen ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Im Vergleich zu alten Pumpen kann man den Verbrauch mit einer Hocheffizienzpumpe um bis zu 80 Prozent reduzieren“ so ÖDP-Fraktionsvorsitzender Sepp Rettenbeck. Mit dem Austausch einer alten Pumpe lasse sich somit nicht nur Energie sparen, sondern auch die Stromkosten reduzieren. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten über steigende Stromkosten einerseits und dem Ausbau des Stromnetzes andererseits auch in unserem Landkreis halten wir Stromeinsparmaßnahmen für das Gebot der Stunde“ so die ÖDP-Fraktion in der Begründung zu ihrem Antrag.

Weil es zudem die früheren KfW-Zuschüsse speziell für den Heizungspumpenaustausch nicht mehr gäbe und auch das Land Bayern hierfür keinen eigenen Förderansatz habe, biete sich nach Ansicht der ÖDP „diese Kleinmaßnahme für eine kommunale Förderung der Stromeinsparung geradezu an“.
Damit könne der Landkreis gezielt eine Maßnahme zur Stromeinsparung fördern, die man auch anpacken könne, auch wenn man gerade keine Modernisierung der gesamten Heizung möchte. Ein Anliegen der ÖDP-Fraktion ist es zudem, dass der Landkreis mit dem Austauschprogramm mit regionalen Handwerksbetrieben – soweit kartellrechtlich möglich -  zusammenarbeitet.