Goldene Landkreismedaille für Rechnungsprüfer

Trotz widriger Umstände Kurs gehalten - Stets das Wohl des Landkreises im Blick

ÖDP-Fraktionsvorsitzender Sepp Rettenbeck

Rottal-Inn. Nach dem Willen der ÖDP-Kreistagsfraktion soll dem ehemaligen Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Herrn Helmut Niß, die Goldene Medaille des Landkreises für herausragende Verdienste verliehen werden. Einen entsprechenden Antrag hat jetzt ÖDP-Fraktionsvorsitzender Sepp Rettenbeck im Namen der Fraktion eingereicht.

Nach § 1 der Satzung über die Verleihung von Landkreismedaillen ehrt der Landkreis Rottal-Inn Personen, die sich durch herausragende Leistungen u. a. im kommunalen Bereich um den Landkreis besonders verdient gemacht haben. Dies treffe auf den ehemaligen Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Herrn Helmut Niß nach Ansicht der ÖDP-Kreisräte in besonderem Maße zu. „In seiner sehr langen Amtszeit hatte er stets das Wohl des Landkreises Rottal-Inn im Blick“ heißt es in der Antragsbegründung. Auch wenn dies für einen Beamten auf der einen Seite selbstverständlich sein sollte, so sei die Amtsführung und Ausübung des Amtes als Leiter des Rechnungsprüfungsamtes für Herrn Helmut Niß nicht nur Beruf, sondern auch Berufung gewesen. Er übte sein Amt nach Ansicht der ÖDP-Fraktion konstruktiv kritisch, aber auch völlig unaufgeregt aus. Besonders hoch sei Herrn Helmut Niß anzurechnen, dass es gerade auch durch seine sachliche Amtsführung gelungen sei, parteipolitisches Geplänkel aus dem Rechnungsprüfungsausschuss fern zu halten.

Besondere Verdienste habe sich Herr Helmut Niß gerade in seinen letzten Jahren seiner Dienstzeit erworben. „Trotz vieler widriger Umstände hat Herr Niß im Zusammenhang möglicher Boni-Zahlungen in Millionenhöhe an die Vorstände der Rottal-Inn-Kliniken und einen möglichen Verlust der Gemeinnützigkeit der Rottal-Inn-Kliniken Kurs gehalten und einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass diese erheblichen Problemfelder bereinigt werden konnten“ hebt Sepp Rettenbeck hervor.

Trotz dieser widrigen Umstände, einer angeschlagenen Gesundheit und trotz des Ausscheidens seines Mitarbeiters habe Herr Helmut Niß darüber hinaus in den letzten Jahren pflichtbewusst viele weitere Prüfthemen abgearbeitet. „Oder mit anderen Worten formuliert: Er hätte gerade seine letzten Jahre vor seiner Pensionierung auch ruhiger angehen lassen können. Doch dies war nicht das Ding und das Selbstverständnis des ehemaligen Leiters des Rechnungsprüfungsamtes. Herr Niß arbeitete unbeirrt, treu und mit all seinen zur Verfügung stehenden Kräften bis zu seinem letzten Arbeitstag. Nicht zuletzt ist durch die Arbeit von Herrn Niß dem Landkreis und letztlich den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises sehr viel Geld erspart geblieben“ heißt es abschließend in der Antragsbegründung.