Infoveranstaltung mit Spitzenkandidatin der bayerischen ÖDP

Rottal-Inn.  Der Kreisverband der ÖDP hat am kommenden Donnerstag, 04.07.13 die Spitzenkandidatin der bayerischen ÖDP zur Bundestagswahl, Claudia Wiest aus Regensburg zu Gast. Die Veranstaltung im Gasthaus Unser Wirtshaus in Eggenfelden steht unter dem Motto „ÖDP-Kandidaten stehen Rede und Antwort“ und wird im Frage-Antwort-Modus durchgeführt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Auf folgende Fragen wird Claudia Wiest u. a. Antwort geben:

1. Ist eine Stimme für die ÖDP besonders bei der Bundestagswahl aufgrund der sehr geringen Chance, in den Bundestag zu kommen, nicht eine verlorene Stimme?

2. Gibt es ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal der ÖDP, also einen Programmpunkt, den nur die ÖDP hat?

3. Gibt es darüber hinaus weitere Punkte, die die ÖDP von anderen Parteien, besonders auch von den Grünen, unterscheidet?

4. Die CSU vollzieht beim Thema Energiewende gerade eine Kehrtwende (Stichwort: Vergrößerung der Abstandsflächen bei Windkraftanlagen und beantragte Erhöhung der Stromproduktion beim Kernkraftwerk Gundremmingen). Was muss aus ÖDP-Sicht bei der Energiewende anders und besser gemacht werden?

5. Laut Bayerischer Verfassung (Art. 169) können für jeden Berufszweig Mindestlöhne festgesetzt werden. Welche Position nimmt die ÖDP dazu und zur zunehmenden Spaltung unserer Gesellschaft in arm und reich ein?

6. Viele sprechen angesichts des Übertrittdruckes in der 4. Klasse Grundschule auch vom sog. Grundschulabitur! Was schlägt hier die ÖDP vor?

7. In unserem Landkreis ist die Landwirtschaft trotz eines erheblichen Strukturwandels (auch Höfesterben) immer noch ein wichtiger Faktor! Welche agrarpolitischen Schwerpunkte vertritt die ÖDP!

8. Finanzkrise, Euro und Europa sind Themen, die unsere Bürgerinnen und Bürger sehr stark bewegen – diese Themen hinterlassen jedoch oft auch einen ratlosen, aber auch wütenden Bürger! Was hat die ÖDP zu diesem Thema zu sagen?

9. Was ist Ihnen sonst noch wichtig, welches Thema wollen Sie noch ansprechen?

10. Falls Sie in den Bundestag kommen würden, was wäre Ihr erster Themenschwerpunkt bzw. Ihre erste Initiative?