Kreistagsgruppierungen und BN organisieren Filmabend

„Water makes money“ – Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen

Rottal-Inn. Wasser wird zunehmend den Geschäftsinteressen privater Konzerne unterworfen, die ausschließlich dem Wohl ihrer Aktionäre verpflichtet sind. Das ist keineswegs nur ein Problem von Entwicklungsländern und anderer europäischer Staaten. Auch in Deutschland versuchen die zwei weltgrößten Wasserkonzerne Veolia und Suez sowie der Deutsche Konzern Gelsenwasser Marktanteile zu erobern. Die Folgen der Privatisierung: rasant steigende Verbraucherpreise, Intransparenz und oft auch Korruption.

Vor diesem Hintergrund zeigt ein breites Bündnis bestehend aus Bund Naturschutz und vielen im Kreistag vertretenen Parteien den Film „Water makes money“.
Darin wird anschaulich dokumentiert, mit welchen Methoden sich Städte und Gemeinden die Kontrolle über ihr Wasser abhandeln lassen und private Konzerne aus Wasser Geld machen. Der Film zeigt, dass die unternehmerischen Risiken den Steuerzahlern aufgebürdet werden, der Gewinn aber privatisiert wird. Und er zeigt, wie es in etlichen Regionen gelungen ist, die Selbstbestimmung über das Lebenselixier Wasser zurück zu holen.
Neben den Initiatoren BN und ÖDP gehören noch Freie Wähler, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP zu den Veranstaltern des Filmabends am 25.04.13 im Kolpinghaus in Pfarrkirchen. Beginn ist  um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei!