Schreiben an den Landrat Michael Fahmüller

84347 Pfarrkirchen

05.03.14

Sehr geehrter Herr Landrat,

im Namen der ÖDP-Fraktion bitte ich Sie folgenden Antrag dem Kreisausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen:

Antrag
Der  Landkreis legt ein Förderprogramm zum Austausch von verbrauchsintensiven Heizungspumpen auf. Die Verwaltung wird beauftragt – soweit wie kartellrechtlich möglich - mit regionalen Handwerksbetrieben zusammenzuarbeiten. Der Landkreis fördert den Austausch von Altanlagen (älter als 10 Jahre bzw. mehr als 50 Watt Stromverbrauch) mit 50,- Euro pro Heizungspumpe. Im Haushalt sind die entsprechenden Mittel einzuplanen.

Begründung
Allein durch den Austausch alter Heizungspumpen lässt sich der für die Pumpen notwendige Strom auf einen Bruchteil des ursprünglichen Verbrauchs reduzieren. Es soll also eine Maßnahme gezielt zur Stromeinsparung gefördert werden, die man auch anpacken kann, wenn man gerade keine Modernisierung der gesamten Heizung möchte.

Die früheren KfW-Zuschüsse speziell für den Heizungspumpenaustausch gibt es nicht mehr. Weil auch das Land Bayern hierfür keinen eigenen Förderansatz hat, bietet sich diese Kleinmaßnahme für eine kommunale Förderung der Stromeinsparung geradezu an.

Stromsparen ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Im Vergleich zu alten Pumpen kann man den  Verbrauch mit einer Hocheffizienzpumpe um bis zu 80 Prozent reduzieren. Mit dem Austausch einer alten Pumpe lässt sich also nicht nur Energie sparen, sondern hilft auch Stromkosten zu reduzieren. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten über steigende Stromkosten einerseits und dem Ausbau des Stromnetzes andererseits auch in unserem Landkreis halten wir Stromeinsparmaßnahmen für das Gebot der Stunde.

Sepp Rettenbeck, im Namen der ÖDP-Fraktion