Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wunsch/Anfrage an Landrat Michael Fahmüller - Lebensmittel als Spekulationsobjekt

Brief an das Landratsamt: Herrn Landrat Michael Fahmüller 84347 Pfarrkirchen

Sehr geehrter Herr Landrat,

 

 

ich bitte Sie zur folgenden Anfrage bzw. zum folgenden Wunsch bei der kommenden Kreistagssitzung am 12.12.11 Stellung zu nehmen:

 

 

Sachverhalt

 

 

An der Börse sind Lebensmittel zum Spekulationsobjekt verkommen: Dies hat zur Folge, dass sprunghafte Verteuerungen von Weizen, Mais oder Reis nicht nur durch Dürreperioden und Naturkatastrophen entstehen, sondern eben auch durch diese Spekulationen. Oder anders ausgedrückt: Es wird auf den Hunger von Menschen gewettet (siehe auch unter www.br.de/unserland) vom 02.12.11.

 

 

Diese Tatsache halten wir für unethisch und einer humanen Zivilgesellschaft unwürdig. Nach einem Bericht von Report-München vom 8.9.11 sind an dieser Zockerei auf Lebensmittel auch die Sparkassen involviert, weil deren Fondsanbieter, die Deka-Bank, Zertifikate vertreibt, welche die Spekulation von Grundnahrungsmitteln auf den Weltmärkten beinhalten!

 

 

 

Anfrage/Wunsch:

 

 

Bitte setzen Sie sich als Landrat bzw. als Verbandsvertreter des Zweckverbandes Sparkassen dafür ein, dass die Sparkasse als Vertriebspartner der DekaBank keine Finanzprodukte vertreibt, die auf der Spekulation von Grundnahrungsmitteln basieren und dass die Sparkasse Rottal-Inn in den zuständigen Gremien des Bayerischen Sparkassenverbandes eine entsprechende Änderung der Deka-Geschäftspolitik einfordert!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sepp Rettenbeck

 

Zurück